RBOtours Logo







RBOtours Rundgänge:

Entdeckungen zwischen Bille und Elbe



Rothenburgsort kennen lernen

 

Der Rundgang lädt alle ein, die Rothenburgsort kennen lernen oder besser kennen lernen wollen - und richtet sich damit an unternehmungslustige Stadt-EntdeckerInnen ebenso wie an Menschen, die neu im Stadtteil sind. Aber auch für etablierte RothenburgsorterInnen bietet er einen aktuellen Überblick über die Entwicklung des Quartiers. Der Spaziergang gibt Einblicke in die Geschichte, Ansichten der Gegenwart und Ausblicke auf die Zukunft eines wenig bekannten und oft unterschätzten Hamburger Stadtteils. Die Führung macht Station an Orten des täglichen Lebens, weist auf Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hin und zeigt, warum RothenburgsorterInnen ihren Stadtteil gern "den etwas anderen Elbvorort" nennen. Fotos, Anekdoten und Pläne machen das Erzählte anschaulich, historische, ökonomische und soziale Bezüge stellen den Stadtteil in den größeren, hamburgischen Kontext.

Der Rundgang dauert gut zwei Stunden und ist etwa 3 Kilometer lang.
Startpunkt ist bei öffentlichen Führungen das Stadtteilzentrum "Die RothenBurg", Vierländer Damm 3a. In der Regel werden die Einsteiger-Rundgänge dort mit einem 15-minütigen Vortrag über Geschichte und Strukturen des Stadtteils eingeleitet.




Wasserkunstinsel Kaltehofe: Wasserwerk- und Skandalgeschichten


Ein Insel-Spaziergang zwischen Norderelbe und Billwerder Bucht. Der Zauber des halbverwilderten Sandfiltrationsgeländes von 1893 blieb teilweise erhalten. Doch auf einem Fünftel der Fläche lädt nun ein ordentlicher Park mit Ausstellungsneubau und einem unumstritten schönen Café in der Villa ein. Was wächst und gedeiht auf der Insel? Was war vorher? Was hat das mit der Entwicklung des Wasserwerksgeländes, des Kohlekraftwerks oder der "Affi" zu tun? Welche Rolle spiel(t)en Boehringer, die Bürgerbeteiligung oder das Süßwasserwatt?

Rutschfeste Schuhe, Fernglas und winddichte Kleidung sind zu empfehlen.
Der Rundgang dauert zwei Stunden und ist gut drei Kilometer lang.
Treffpunkt ist am S-Bahnhof Rothenburgsort.



Die aktuellen Termine für öffentliche Führungen finden Sie auf der Startseite.
Falls Sie einen Termin für eine Gruppe vereinbaren wollen, allgemeine Fragen zum Projekt haben oder regelmäßig über unsere Angebote und Termine informiert werden möchten, nutzen Sie bitte die Kontakt-Seite.